Ich habe mich entschieden, hinten den originalen 993 RS Flügel und vorne den Bugspoiler vom 993 GT2 zu montieren. Diese Variante ist eine Kombination der in den 90er Jahren bei Porsche Tequipment erhältlichen Aerokit RS und Aerokit GT2 Pakete.
Vorne:
Porsche Teilenummern 993.505.521.04 (links); 993.505.522.04 (rechts); 993.505.519.01 (Mitte)
Hinten:
RS Heckflügel, Porsche Teilenummer 993.521.119.00
Das schwarze Serien-Gitter vom C2 (Teile-Nr. 993.512.587.00) kann wieder verwendet und mit Karosseriekleber in den Heckflügel eingeklebt werden.
Zzgl. Befestigungsmaterial, z.B. V2A Schrauben M6x16 (8 Stück) und weitere Kleinteile.
Günstige GfK-Nachbauten der Spoiler finden sich bei der Firma Hahn-GFK in Polling.
Die Ansteuerung des beweglichen Heckflügels muss entfernt werden, damit keine Fehlermeldungen im Cockpit auftauchen. Am einfachsten zieht man den Stecker des Heckspoilersteuergeräts. Dieses befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach.
Auszug und Preisliste aus Tequipment-Katalog 993 von 1995/96:
Hier sind einige Informationen zur Herstellung der Spoiler aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) für den Porsche 993 RS Heckflügel und den 993 GT2 Frontspoiler:
Formgebung und Negativform: Zunächst wird eine exakte Negativform des originalen RS oder GT2-Spoilers erstellt. Diese Form dient als Vorlage für die GfK-Laminierung.
Handauflegeverfahren (Manufaktur): Beim Handauflegeverfahren werden die GfK-Materialschichten manuell auf die Negativform gelegt. Dies erfordert Geschick und Präzision.
Laminierung: Die Glasfaser-Matten oder -Gewebe werden mit Epoxidharz getränkt und auf die Form aufgelegt. Dieser Prozess wird mehrmals wiederholt, um die gewünschte Dicke zu erreichen.
Aushärtung: Nach dem Laminieren muss das Werkstück aushärten. Dies kann bei Raumtemperatur oder in einem speziellen Ofen erfolgen.
Entformung: Der Spoiler wird vorsichtig aus der Negativform entfernt.
Oberflächenbearbeitung:
- Schleifen: Die Oberfläche wird geschliffen, um Unebenheiten zu entfernen.
- Grundierung: Eine Grundierung wird aufgetragen, um die Lackhaftung zu verbessern.
- Lackierung: Der Spoiler wird in der gewünschten Farbe (z. B. Porsche indischrot) lackiert.
- Gewindeeinsätze: M6-Gewindeeinsätze für die Befestigung werden in das GfK eingelassen.
- Motor-Ziergitter: Im Fall des 993 RS GfK Heckflügels wird das schwarze Kunststoff-Motor-Ziergitter des Carrera mit Karosseriekleber eingeklebt.
- Weiterführende Informationen und Fotos:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen