Sonntag, 17. November 2024

Tachorepartur

Bei Kilometerstand 152757 brach das Antriebsritzel der analogen Kilometerwalzen. Hier ein Beitrag zur Reparatur des Tachometers im Porsche 993. Wenn der Kilometerzähler deines Porsche 993 stehen bleibt, ist oft ein gebrochenes Antriebszahnrad im Tachometer schuld. Diese Reparatur erfordert Geschick, doch mit der richtigen Vorbereitung und Werkzeugen gelingt sie. 


Reparaturschritte: 

1. Vorbereitung: Schalte die Zündung aus. Heble das Tachometergehäuse mit einem Kaffeelöffel vorsichtig aus dem Armaturenbrett und löse den Stecker an der Rückseite. 

2. Gehäuse öffnen: Das Tachometergehäuse lässt sich schwer öffnen. Entferne die große Gummimanschette. Heble den Instrumentenring mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig Stück für Stück ab, ohne Gehäuse oder den Tachoring an der sichtbaren Vorderseite zu beschädigen. 

3. Entferne die vier Schrauben auf der Rückseite und ziehe Zifferblatt, Elektronik und Mechanik heraus. Nimm die Platine und den Elektromotor ab. 

3. Zahnrad ersetzen: Ersetze das gebrochene kleine Ritzel auf der Motorwelle. Biege dazu die Halterung des Schrittmotors leicht zur Seite, um das Ritzel von der Welle zu lösen und mit einer Spitzzange aus dem Hohlrad herauszunehmen. 

4. Reinigung und Wartung: Reinige die Glasscheibe des Tachos innen und außen gründlich mit Glasreiniger und prüfe auf weitere Schäden. Achte darauf, dass alle Teile sauber und korrekt sitzen. Etwas Vaseline an der großen Gummimanschette erleichtert später die Montage in das Armaturenbrett. 

5. Gehäuse schließen: Setze Gehäuse und Platine wieder zusammen und befestige sie mit den Blechschrauben. Drücke den Tachoring fest an den Topf. Verschließe die Bördelung wieder durch vorsichtiges Umlegen und Druck auf den Ring, z.B. mittels einer drehenden Walze (Bördelrad) oder einem harten Holz. 

6. Einbau und Test: Prüfe, ob alles korrekt sitzt und keine Teile fehlen. Schließe den Stecker an und setze den Tacho ins Armaturenbrett. Fahre eine kurze Distanz und teste den Kilometerzähler. 



Kleines Ritzel mit 15 Zähnen (einer ist ausgebrochen)


Ersatzteil:

Ritzel aus Kunststoff, 15 Zähne (EAN-Nr. 4099565908575).

Außendurchmesser: 6,7 mm

Breite: 3,3 mm

Kleiner Bunddurchmesser: 3,5 mm

Wellendurchmesser: 1 mm

Tachometer Teilenr. 993.641.541.00





Mittwoch, 5. Juni 2024

Luftführung am Gebläserad neu

Altersbedingt ist die Kunststoff-/Gummi-Luftführung vom Gebläsekasten zum Luftsammler der Heizung porös geworden. Die Oberfläche zeigte bereits ein Loch von der Größe eines Geldstücks. Zum Wechseln müssen drei Sechskantschrauben am Gebläserad gelöst werden und die Dichtung auf der linken Seite ausgeklipst werden.

Ersatz findet sich unter der Teilenummer 993.106.403.00. 

Neuteil auf Lüfterrad montiert (ohne Ausbau Lüfterrad)

Defekte Luftführung nach Alterung


Donnerstag, 30. Mai 2024

Leipzig/18

Am 1. und 2. Juni 2024 fand der Track Day der historischen Porsche auf der Strecke in Werk Leipzig statt. Der Samstag begann mit einer touristischen Ausfahrt zum Schloss und Park Lichtenwalde bei Chemnitz. Unter den teilnehmenden Fahrzeugen fanden sich einige 911 2,7 RS, ein 911 S/T, zwei 904 GTS, ein 718 RS 60, einige 964 und 993 RS, 993 4S und Turbo sowie auch schnelle 914/6. 





Der 993 tritt hier zum ersten Mal mit dem neu installierten RS Aerodynamikpaket auf. Neu sind auch die Öffnungen für die Bremsenbelüftung vorne im Bugteil. Am Sonntag startete der Trackday auf der F1 zertifizierten Strecke im Porsche Werk Leipzig. Es war die 20. Veranstaltung dieser Art. 75 Fahrzeuge waren eingeladen, die in Gruppen von 30 Fahrzeugen das freie Fahren genießen durften. 












Die Veranstaltung war durch die Organisatoren als CO2 neutrales Event geplant worden, d.h. dass für eine Strecke von 80.000 km eine entsprechende Anzahl von Bäumen gepflanzt worden ist. Wie bei jedem Event unterstützten die Teilnehmer das Leipziger Ronals McDonald Haus mit ihrer Spende.

RS Spoilerpaket

Ich habe mich entschieden, hinten den originalen 993 RS Flügel und vorne den Bugspoiler vom 993 GT2 zu montieren. Diese Variante ist eine Kombination der in den 90er Jahren bei Porsche Tequipment erhältlichen Aerokit RS und Aerokit GT2 Pakete. 

Vorne:

Porsche Teilenummern 993.505.521.04 (links); 993.505.522.04 (rechts); 993.505.519.01 (Mitte)

Hinten:

RS Heckflügel, Porsche Teilenummer 993.521.119.00
Das schwarze Serien-Gitter vom C2 (Teile-Nr. 993.512.587.00) kann wieder verwendet und mit Karosseriekleber in den Heckflügel eingeklebt werden.

Zzgl. Befestigungsmaterial, z.B. V2A Schrauben M6x16 (8 Stück) und weitere Kleinteile.





Günstige GfK-Nachbauten der Spoiler finden sich bei der Firma Hahn-GFK in Polling. 

Die Ansteuerung des beweglichen Heckflügels muss entfernt werden, damit keine Fehlermeldungen im Cockpit auftauchen. Am einfachsten zieht man den Stecker des Heckspoilersteuergeräts. Dieses befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach.

Auszug und Preisliste aus Tequipment-Katalog 993 von 1995/96:




Hier sind einige Informationen zur Herstellung der Spoiler aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) für den Porsche 993 RS Heckflügel und den 993 GT2 Frontspoiler:

  1. Formgebung und Negativform: Zunächst wird eine exakte Negativform des originalen RS oder GT2-Spoilers erstellt. Diese Form dient als Vorlage für die GfK-Laminierung.

  2. Handauflegeverfahren (Manufaktur): Beim Handauflegeverfahren werden die GfK-Materialschichten manuell auf die Negativform gelegt. Dies erfordert Geschick und Präzision.

  3. Laminierung: Die Glasfaser-Matten oder -Gewebe werden mit Epoxidharz getränkt und auf die Form aufgelegt. Dieser Prozess wird mehrmals wiederholt, um die gewünschte Dicke zu erreichen.

  4. Aushärtung: Nach dem Laminieren muss das Werkstück aushärten. Dies kann bei Raumtemperatur oder in einem speziellen Ofen erfolgen.

  5. Entformung: Der Spoiler wird vorsichtig aus der Negativform entfernt.

  6. Oberflächenbearbeitung:

    • Schleifen: Die Oberfläche wird geschliffen, um Unebenheiten zu entfernen.
    • Grundierung: Eine Grundierung wird aufgetragen, um die Lackhaftung zu verbessern.
    • Lackierung: Der Spoiler wird in der gewünschten Farbe (z. B. Porsche indischrot) lackiert.
    • Gewindeeinsätze: M6-Gewindeeinsätze für die Befestigung werden in das GfK eingelassen.
    • Motor-Ziergitter: Im Fall des 993 RS GfK Heckflügels wird das schwarze Kunststoff-Motor-Ziergitter des Carrera mit Karosseriekleber eingeklebt.

  7. Weiterführende Informationen und Fotos:
Für detaillierte Informationen und Bilder empfehle ich die folgenden zusätzlichen Quellen:

Vorbereitungen zur Anpassung und Lackierung




Lackierung durch Fa. Weng GmbH (www.weng.de), Weidensteige 32/1-34 in 75365 Calw Stammheim.

Freitag, 3. November 2023

Bremsenbelüftung mit Standlicht-Leuchten

Im Zuge des Umbaus des Bugteils mit einem neuen "RS"-Frontspoiler werden die serienmäßigen Nebel-/Standlichtleuchten mit Glas-Streuscheibe gegen Öffnungstrichter für die Bremsenbelüftung ausgetauscht. Die neuen Lufteinlassteile enthalten je eine Halterung für eine Hella Standlichtleuchte, wie sie auch als weiße Universalleuchte, z.B. bei Anhängern verwendet wird.

Porsche Teilenummer: 993.631.980.01 

Hier der erste Anpassungsversuch am Fahrzeug. Der Lufteinlass wird in Richtung Nummernschild in eine Öffnung im Bugteil eingesteckt und außen mit einer Blechschraube unter dem Blinkerglas unsichtbar verschraubt.





Die Standlichtleuchte ist in einem separaten Plastikgehäuse mit E1 Prüfzeichen untergebracht. Ich habe die vorgesehene Sofittenlampe (12V, 5W) durch eine LED mit BA9S-Sockel ersetzt. Die Rückwand des schwarzen Lampengehäuses habe ich durch eine Plastikscheibe mit Alu-Klebeband als Reflektor ergänzt.


Die Fassung vom Typ T4W kann von der Serienleuchte wieder verwendet werden. Sie passt mit geringen Anpassungen genau in das mittlere Loch des Lampengehäuses (Bajonettverschluss). Das ist praktisch, da die Steckverbindung vom Fahrzeug unverändert weiter genutzt werden kann. Die T4W-Fassungen werden bei vielen Modellen im VW Konzern verwendet, z.B. beim VW T4 Bus oder bei älteren VW Golf Modellen.


Hier sieht man den Unterschied der Leuchtmittel, unten die alte Version mit Glühfaden-Lampe, oben der Umbau mit 12V LED. Die LED strahlt nach vorne und nach den vier Seiten ab. Die Daten der LED sind:

Spannung: 12V
Leistung: 2,5W
Lichtstrom: 300 Lumen
Farbe: 6000k

Beim Anschließen ans Fahrzeugbordnetz ist darauf zu achten, dass die LED nur mit der richtigen Plus/Minus-Polarität leuchtet. Ich musste die beiden Kabel in der Zuleitung umlöten, damit es funktioniert.



Als zusätzliche Maßnahme zur Steigerung der Lichtausbeute nach vorne kann die Innenseite des durchsichtigen Hella Gehäuses an den Seitenbflächen ebenfalls mit Alu-Klebeband reflektierend ausgeführt werden. Dann sollte kein Licht hinter das Bugteil strahlen und somit verloren gehen. 

 

Dienstag, 8. August 2023

Amateurfunkgerät für Digital- und FM-Betrieb

Im Austausch meines bisherigen Kenwood TM-D710 Mobil-Transceivers habe ich ein aktuelles Yaesu FTM-300DE Mobilgerät eingebaut. Die neue Technik hat den Vorteil, neben dem eingebauten GPS für die APRS Positionsbestimmung auch Digitalfunk im C4FM-Mode betreiben zu können.


Yaesu FTM-300DE Bedienteil über der Mittelkonsole

Das Bedienteil ist ebenfalls abnehmbar und etwas kleiner als das des Kenwood TM-D710. Daher lässt es sich einfach auf der Klappe des geöffneten Aschenbechers im 993 mit dem mitgelieferten Blechhalter und doppelseitigem Klebeband befestigen. Das Gerät an sich findet wieder unter dem Fahrersitz Platz. Die Main-Unit ist aus der Halterung herausschiebbar und wurde auf eine N-Buchse für den Anschluss der Außenantenne (Viertelwellen-Stab) umgerüstet.

Main-Unit unter dem Fahrersitz
(links: 993 Bosch Motorsteuergerät, oben: ZV Fernbedienungs-ECU, 20A Netzdrossel für Funkgerät)

Die Programmierung des Geräts wird mittels der Yaesu ADMS-12 Software erledigt. Ich habe 180 Kanäle im 2m und 70cm Band belegt, darunter alle in unserer Region empfangbaren Relais-Kanäle. Neu ist hier, dass ich sowohl FM als auch digitale C4FM/Yaesu Fusion  Repeater arbeiten kann. Die Daten werden über eine 4GB SD-Speicherkarte über einen Steckplatz im Bedienteil in das FTM-300DE übertragen. Auf der SD-Speicherkarte können auch Audio-Sprachaufzeichnungen abgelegt werden.

Erforderlich für den Einbau sind noch ein Yaesu SCU-23 Mikrofonverlängerungskabel (6-polig) für das MH-42C6J Standardmikro oder ein MEK-2 Kabel für das MH-SSM-85D Kamera-Mikrophon. Außerdem habe ich einen externen 8 Ohm Lautsprecher über einen 3,5 mm Klinkenstecker an der Audio-Buchse "A" (für das A-Band) angeschlossen.

Damit ist eine Überarbeitung meiner Amateurfunkgeräte-Sammlung abgeschlossen. Die Umstellung aller VHF- und UHF-Geräte im Shack, im Fahrzeug und portabel hat den Vorteil, eine identische Bedienphilosophie bei FM, C4FM, GroupMonitor-Funktionen sowie Wires-X mit allen Geräten nutzen zu können. Auf die digitalen Betriebsarten DMR und DSTAR habe ich bisher verzichtet.

Spezifikationen des Yaesu FTM-300DE:

Sendeleistung: 5/25/50 W in VHF und UHF
Duobandbetrieb: Band A und Bank B unabhängig voneinander, Doppelsuperhet-Empfänger
TFT-Display: 2 Zoll
NF-Leistung: 3W
TX: 144...146 MHz und 430...440 MHz
RX zusätzlich: 108...1000 MHz inkl. AM Flugfunkband
Stromaufnahme: 11A bei 50W (TX); 0,5A (RX)
Temperatur: -20...60°C
Masse: 1,1 kg
Abmessungen: 139 x 42 x 132 mm (Main-Unit); 139 x 53 x 18 mm (Bedienteil)
Markteinführung: Juni 2020

Weitere Daten finden sich im Datenblatt der Zeitschrift Funkamateur.

73, Uwe (DC4FP)

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Abkürzungen:
FM: Freuquenzmodulation
AM: Amplitudenmodulation
VHF: Very High Frequency
UHF: Ultra High Frequency
APRS: Automatic Packet Reporting System
GPS: Global Positioning System
C4FM: Continous 4-Level Frequency Modulation
Wires-X: Wide Coverage Internet Repeater Enhancement System
ADMS: Amateur Radio Data Management Software
RX: Receiver
TX: Transmitter
NF: Niederfrequenz

Sonntag, 23. Juli 2023

Bremsbelagwechsel

So wechseln Sie die Bremsbeläge der Vorderachsbremsen an einem Porsche 993 mit Turbo oder RS Bremsanlage. Hier sind die Schritte zum Austausch der Bremsbeläge:

Bremsbeläge Teilenummern 993 Turbo oder RS Bremse:

993.351.949.03 (Vorderachse)

993.351.939.01 (Hinterachse)

Benötigte Werkzeuge:

  • Ein Wagenheber
  • Ein Wagenheberbock
  • Ein Drehmomentschlüssel mit 17 mm Nuss
  • Eine kleine Wasserpumpenzange
  • Ein flacher, stabiler Schraubendreher
  • Ein Bremskolbenrücksteller (oder passendes Holz)
  • Ein neues Paar Bremsbeläge und ggf. Verschleißkontakte
  • Eine Sprühdose Bremsenreiniger, Lappen

Schritte:

  1. Stellen Sie das Auto auf einer ebenen Fläche ab.
  2. Handbremse anziehen und Fzg. gegen wegrollen sichern
  3. Heben Sie das Auto mit einem Wagenheber an und stützen Sie es mit einem Wagenheberbock ab.
  4. Entfernen Sie ein Rad und Lenken Sie ein, so dass sie an den Bremssattel rankommen
  5. Lösen Sie die Kabel der Verschleißkontakte und klappen Sie die Bremsbelag-Haltefeder mit einer kleinen Wasserpumpenzange hoch
  6. Ziehen Sie die alten Bremsbeläge aus den Schächten
  7. Reinigen Sie den Bremssattel mit Bremsenreiniger von außen. Es darf kein Fett a. ä. auf die Bremsscheibe oder die neuen Bremsbeläge kommen
  8. Reinigen Sie die Schächte der Beläge von Bremsenabrieb und Schmutz
  9. Drücken Sie die zwei Bremskolben in einem Schacht vorsichtig mit einem Kantholz zurück. Achten Sie darauf, dass keine Bremsflüssigkeit am Behälter im Kofferraum austritt.
  10. Setzen Sie eine neuen Bremsbelag ein und drücken Sie die anderen beiden Kolben im zweiten Schacht zurück: Mit einem Bremskolbenrücksteller können Sie Schritt 8 und 9 zusammen erledigen, falls Sie ein geeignetes Werkzeug besitzen.
  11. Hängen Sie die Haltefeder der Beläge wieder ein und Verlegen Sie die Kabel für die Warnkontakte in der Warnkontakthaltefeder.
  12. Kontrollieren Sie bei der Gelegenheit alle Bremsleitungen, Fahrwerk- und Lenkungsteile. Ist die Bremsscheibe schon am Verschleißmaß (- 1 mm) angekommen?
  13. Wenn alles ok ist, montieren Sie das Rad wieder.
  14. Entfernen Sie den Wagenheberbock und senken Sie das Auto wieder ab.
  15. Beim ersten Tritt auf das Bremspedal wird der Pedalweg lang sein. Pumpen Sie ein wenig, bis der Pedalweg wieder kurz ist.
  16. Fahren Sie ein paar Kilometer, um die neuen Bremsbeläge einzureisen.


Abgefahrene und neue Bremsbeläge (Vorderachse)

Beläge und Belagfeder sind montiert, Warnkontakt fehlt noch

Verschleißmaß des Belages ist 2 mm (rechter Belag)

Serien-Bremsbeläge gibt es u.a. von Textar, Brembo, Bosch oder Ferodo

Fertig!

 Hinweise:
  • Stellen Sie sicher, dass die neuen Bremsbeläge die richtigen Abmessungen und die richtige Qualität für Ihr Auto haben.
  • Lesen Sie die Anweisungen des Bremsbelag-Herstellers sorgfältig, bevor Sie die neuen Bremsbeläge installieren.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Bremsbeläge selbst wechseln können, wenden Sie sich an ein Porsche Zentrum.