Samstag, 22. November 2014

Anschluss Sitzheizung und elektrische Sitzverstellung

Buchse 8-polig Daimler Nr. A0065458128

Stromversorgung:
Passend zur der 8-poligen Buchse unter dem Sitz mit Klemme 15, Klemme 30 und Masse kann ein passender Stecker aus diversen Mercedes-Modellen beschafft werden. Benötigt werden:
  • 1 Steckergehäuse Daimler Nr. A0095455328 8-polig
  • 1 Deckel-Clip A0095453628
  • 8 Löt-Pins A0015453826
Pin-Belegung:
Pin 1: Klemme 31 - Masse für Sitzheizungen
Pin 3, 5, 7: Klemme 31 - Masse für elektrische Sitzverstellungen
Pin 2: Klemme 15 - Zündungs-Plus für Sitzheizungen
Pin 4, 6, 8: Klemme 30 - Dauerplus für elektrische Sitzverstellungen

Temperaturregelung:
Die Porsche Steuergeräte für die Temperaturregelung der zwei Sitzheizungsmatten pro Sitz werden durch einen Temperaturreglerbausatz von www.pollin.de ersetzt. Die Schaltung Best.-Nr. 810 122 arbeitet mit einem PTC-Heißleiter und einem Verstärker-IC LM358. Um das Ausgangssignal zu invertieren, ersetze ich den NPN-Transistor Q1 (BC548) durch einen PNP-Typ BC556 oder BC557. Das auf der Platine vorhandene Relais steuert ein stärkeres KFZ-Relais mit 30A Schaltstrom (1xEin) an.
Der PTC wird durch eine Bohrung im Sitzschaum in der Nähe der Heizungsmatte dicht unter der Lederobefläche platziert. Der Abgleich der Ausschalttemperatur erfolgt durch das Potentiometer.

Um die Elektronik und damit die Sitzheitzung zu aktivieren, kommt eine Kippschalter zum Einsatz, der im Blindstopfen der Lordosenverstellung eingebaut wird. Da diese Verstellung bei meinem Sitz nicht eingebaut ist, kann der Stopfen leicht dafür umgebaut werden. Dazu kommt noch eine gelbe  Status-LED an gleicher Stelle.

 Temperaturregelung (Box oben links) unter dem Beifahrersitz (996)

 Bauteile und Platine der Temperaturregelung

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